Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
The Day of the Locust

Restaurierungen und rare Filmkopien

John Schlesinger (USA 1975)

«Als der Maler Tod Hackett (William Atherton) in den 1930er-Jahren nach Los Angeles kommt, um in der Ausstattungsabteilung von Paramount zu arbeiten, verliebt er sich in die Filmstatistin Faye Greener (Karen Black). Wie zahlreiche Kleindarsteller:innen in ihrer gemeinsamen Nachbarschaft träumt Faye von einer grossen Hollywoodkarriere. Zwar wünscht sie sich einen reichen Ehemann, tatsächlich aber lässt sie sich mit Versagern ein und prostituiert sich schliesslich. Nur vorübergehend findet sie Zuflucht bei Homer Simpson (Donald Sutherland), einem stillen Buchhalter. (…) Die Restaurierung kehrt eindrucksvoll die immensen Schauwerte von The Day of the Locust hervor. Mit ihren historisierenden Kostümen und Kulissen gehört die selbstreflexive Studioproduktion zu den visuell prächtigsten Spielfilmen aus dem Umkreis des New Hollywood.» (Berlinale, 2024)

«Nathanael West nutzte seine Zeit als Drehbuchautor im Hollywood der 1930er-Jahre, um diesen Romanklassiker zu schreiben, den John Schlesinger mit einer gehörigen Portion Degeneration und Deformierung auf die Leinwand bringt. Die trügerisch glamouröse Kameralinse von Conrad Hall fängt die lebhafte Menagerie der depressiven Ausgestossenen Hollywoods mit ihren diversen Krankheitsanfällen, die durch die Auswirkungen der Grossen Depression noch verstärkt werden, ein. (…) Schlesingers Hollywood, das leere Träume und unterdrückte Sehnsüchte hervorbringt und wieder zerstört, ist ein groteskes, künstliches Spektakel, das implodiert und sich selbst auffrisst, bis zu einem schrecklich apokalyptischen Ende.» (Harvard Film Archive, Sep 2015)

Drehbuch: Waldo Salt, nach einem Roman von Nathanael West
Kamera: Conrad L. Hall
Musik: John Barry
Schnitt: Jim Clark

Mit: Donald Sutherland (Homer), Karen Black (Faye), William Atherton (Tod), Geraldine Page (Big Sister), Burgess Meredith (Harry), Richard Dysart (Claude Estee), Bo Hopkins (Earle Shoop), Pepe Serna (Miguel), Lelia Goldoni (Mary Dove), William Castle (Regisseur)

144 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten