«Ein junges Paar, Michael (Ron Eldard, Black Hawk Down) und Donna (Annabella Sciorra, The Sopranos), bereitet sich hektisch auf seine Hochzeit in der Bronx vor. Bevor sie vor den Traualtar treten, müssen sie sich dem gesellschaftlichen Druck und den geschlechtsspezifischen Erwartungen stellen, die ihnen jeden Schritt diktieren – ganz zu schweigen von ihren sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Liebe und Ehe. True Love spielt in Bars, Pizzerien und Wohnzimmern und ist eine nuancierte und witzige Meditation über die moderne Ehe. Dieses bahnbrechende Werk läutete die Ankunft einer neuen Stimme im Kino ein und stellte einen wichtigen Beitrag zur Indie Bewegung der 90er-Jahre dar.» (Sydney International Film Festival, Jun 2024)
«Ich hatte den klaren Eindruck, dass diese Ehe nicht lange halten würde. Aber genau dies ist das Geniale an diesen Film, denn er lässt die Zuschauer:innen zusammen mit den Figuren im Film mitklatschen, wenn sich das Paar zum Altar begibt. Es ist ein subtiles Werk, das uns einlädt, zwischen den Zeilen zu lesen. Und es deutet darauf hin, dass viele Paare vielleicht eher mit der Ehe als miteinander verheiratet sind.» (Roger Ebert, 15. September 1989)
«Savocas erster Kurzfilm Renata ist das intime Porträt einer jungen Mutter, die sich mit der Frage herumschlägt, ob sie sich scheiden lassen oder ob sie bleiben und leiden soll, wie es von Frauen in ihrer italoamerikanischen Gemeinschaft erwartet wird.» (mubi.com)
Drehbuch: Nancy Savoca, Richard Guay
Kamera: Lisa Rinzler
Schnitt: John Tintori
Mit: Annabella Sciorra, Ron Eldard, Aida Turturro
104 Min., Farbe, DCP, E+I