«Den Aufstieg vom Unterwäsche-Model zur Broadway-Berühmtheit samt ihrem neuen Namen Lily Garland verdankt Mildred Plotka dem cholerischen Theaterproduzenten Oscar Joffe. Und doch verlässt sie ihren tyrannischen Lehrmeister und Geliebten Richtung Hollywood, wo sie rasch ein Star wird, während der Impresario ohne sie vor dem Ruin steht. Im ‹Twentieth Century›-Schnellzug von Chicago nach New York treffen sich die beiden zufällig wieder. Während der Fahrt kennt Oscar nur ein Ziel: Lily zur Unterzeichnung eines neuen Vertrags zu bewegen. Dazu ist ihm jedes (theatralische) Mittel recht … In Howard Hawks’ genrebildender Screwball-Komödie konnte Carole Lombard die ganze Bandbreite ihres komödiantischen Talents hervorkehren und wurde endgültig zum Star. Zum Schreien komisch ist der lautstark ausgetragene Geschlechterkampf nicht zuletzt auch deshalb, weil mit seinen Protagonist:innen zwei im Grunde unvereinbare Darstellungswelten aufeinanderprallen. Auf der einen Seite der seriöse Shakespeare-Tragöde John Barrymore, auf der anderen die Groteskkomikerin aus den stummen Kurzfilmen der Mack-Sennett-Schule.» (Berlinale 2022)
Drehbuch: Ben Hecht, Charles MacArthur, nach ihrem Theaterstück
Kamera: Joseph August
Musik: Milton Ager
Schnitt: Gene Havlick
Mit: John Barrymore (Oscar «O. J.» Jaffe), Carole Lombard (Mildred Plotka alias Lily Garland), Walter Connolly (Oliver Webb), Roscoe Karns (Owen O'Malley), Charles Levison (Max Jacobs), Etienne Girardot (Mathew Clark), Dale Fuller (Sadie), Ralph Forbes (George Smith), Edgar Kennedy (Oscar McGonigle), Billie Seward (Anita)
91 Min., sw, DCP, E/d