Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Gunman's Walk
Phil Karlson (USA 1958)

«Die Geschichte handelt von einem mächtigen Rancher, Lee Hackett (Van Heflin), und seinen beiden erwachsenen Söhnen, Ed (Tab Hunter) und Davy (James Darren), und den Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert werden, nachdem Davy sich in ein Halb-Sioux-Mädchen (Kathryn Grant) verliebt und Ed ihren Bruder getötet hat. Angeblich aus Versehen, aber Zeugen sagen etwas anderes. (…) Der Film spielt in einer Zeit, in der der Westen immer weniger wild ist: Mit der Gründung von Städten und Gemeinden ist die Zivilisation wirklich angekommen, und es besteht die Gefahr, dass jene Grenzgänger, die den Westen erobert haben – Männer wie Lee Hackett –, zurückbleiben.» (Richard Nelson, 100films.co.uk, Aug 2019)

«Gunman’s Walk ist ein äusserst fesselndes, intelligent geschriebenes Drama, das dank der fähigen Regie von Phil Karlson vor Spannung strotzt. Das Drehbuch spricht eine Reihe brisanter Aspekte an, wie den Missbrauch von Reichtum und die Hässlichkeit des Rassismus, Themen, die in den Western dieser Zeit normalerweise nicht behandelt werden. Der Film bietet zudem Tab Hunter eine Rolle, die weit mehr Tiefe hat als die eindimensionalen Typen, die er sonst spielen musste.» (Lee Pfeiffer, cinemaretro.com, Mrz 2016)

Drehbuch: Frank Nugent
Kamera: Charles Lawton Jr.
Musik: George Duning
Schnitt: Jerome Thoms

Mit: Van Heflin (Lee Hackett), Tab Hunter (Ed Hackett), Kathryn Grant (Clee Chouard), James Darren (Davy Hackett), Mickey Shaughnessy (Hilfssheriff Will Motely), Robert F. Simon (Sheriff Harry Brill)

95 Min., Farbe, DCP, E/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
4.1.2025
15:00