Live-Musik: Maud Nelissen (Piano)
Maud Nelissen ist zurzeit die einzige Musikerin weltweit, die vom Chaplin Estate die Erlaubnis erhalten hat, den Score für The Kid am Piano solo live zu spielen.
«Vagabund Charlie liest in den Londoner Slums ein ausgesetztes Baby auf und findet sich – zuerst widerstrebend, dann mit Hingabe – in die Rolle des Pflegevaters. Als die inzwischen zur berühmten Schauspielerin avancierte ledige Mutter auftaucht, scheint die Stunde der Trennung gekommen (…). Chaplin reflektiert in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm die eigene Kindheit.» (Filmdienst)
«‹Ein Film mit einem Lächeln und vielleicht einer Träne›, heisst es im Vorspann von The Kid. Und tatsächlich schwankt man beim Zuschauen zwischen Lachen und Weinen, wenn der Vagabund seinem inzwischen fünfjährigen
Schützling in der ärmlichen Stube aus einem riesigen Topf einen Brei aus undefinierbaren Brocken auf den Teller türmt. Wenn auf dem Gesicht des kleinen Jungen alles zugleich zu sehen ist: Hunger, Erwartung, Entbehrung, Freude – und Grundvertrauen zu seinem Ziehvater. (…) The Kid formuliert wie kein anderes Werk Chaplins künstlerisches Credo: Kino zu machen zwischen hartem Realismus und Slapstick, Komödie und Sozialdrama, Lächeln und Tränen.» (Katja Nicodemus, Deutschlandfunk, 16.1.2021)
Als Vorfilm zeigen wir The Cure (1917): «Der lebenslustige Charlie sorgt in einem Kurort mit reichlich Schnaps für gute Stimmung. Auch die gelobte Heilquelle kommt nicht ungeschoren davon, sie wird kurzerhand unter Alkohol gesetzt. Als er einem hübschen jungen Mädchen begegnet und es mit deren gichtkrankem Verehrer aufnimmt, erlebt der Lebenskünstler einige unruhige Tage im Badeort.» (film.at)
Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Roland Totheroh
Musik: Charles Chaplin
Schnitt: Charles Chaplin (ungenannt)
Mit: Charles Chaplin (Tramp), Jackie Coogan (Kind), Edna Purviance (Mutter), Carl Miller (Mann)
53 Min., sw, DCP, Stummfilm mit Livemusik, e Zw'titel/d, 6 J
Drehbuch: Charles Chaplin
Kamera: Roland H. Totheroh, William C. Foster
Mit: Charles Chaplin (trinkfreudiger Kurgast), Edna Purviance (Kurgast), Albert Austin (Kurpfleger), Henry Bergman (Masseur), Eric Campbell (Herr mit Gichtfuss), Leota Bryan (Pflegerin), Frank J. Coleman (Besitzer), James T. Kelley (uralter Page), John Rand (Kurpfleger/Masseur), Tom Wood (Patient)
26 Min., sw, DCP, Stummfilm mit Livemusik, e Zw'titel/d