Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Kino-Konzert: The Manxman
Alfred Hitchcock (GB 1929)

Einführung von Pamela Hutchinson, Filmhistorikerin, 10', in Englisch

Live-Musik: Diaphane
Frantz Loriot (Viola), Carl Ludwig Hübsch (Tuba), Raphael Loher (Piano), Carlo Costa (Schlagzeug)

«In einer kleinen Fischergemeinde (mit wunderschönen Schauplätzen in Cornwall, die für die Isle of Man stehen) sind zwei Jugendfreunde unzertrennlich, gehen aber im Erwachsenenalter unterschiedliche Wege. Als sich beide in Kate, die Tochter eines puritanischen Methodisten, verlieben, sind sie gezwungen, sich mit ihren eigenen Moralvorstellungen und der strengen Gesellschaft der Manx-Region, in der sie leben, auseinanderzusetzen.» (Hippodrome Cinema Bo’ness, 2023)

«Die Darstellung der wilden Manx-Küste gehört zu den eindrucksvollsten in Hitchcocks Werk, und in ihr ist die wunderbare Anny Ondra gefangen. Sie gibt eine komplexe, sinnliche Darbietung – teils verletzlich, teils kokette Femme fatale. (…) The Manxman wurde von der Fachpresse als ‹ein fesselnder Film von bemerkenswerter Kraft› beschrieben, aber wie die meisten Filme in diesem Jahr litt auch er unter einem Mangel an Aufmerksamkeit aufgrund der Umstellung auf Tonfilm, die im Gange war. In Interviews mit Peter Bogdanovich und François Truffaut behauptete Hitchcock später, The Manxman sei nur ein ‹Auftrag› und ‹eine altmodische Geschichte (...) voller Zufälle›. In Wirklichkeit könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein. Es ist offensichtlich, dass Hitchcock den Film mit einer beträchtlichen emotionalen Kraft ausstattete ...» (Bryony Dixon, Il cinema ritrovato, 2013)

Drehbuch: Eliot Stannard, nach dem Roman von Sir Hall Caine
Kamera: Jack Cox

Mit: Anny Ondra (Kate Cregeen), Carl Brisson (Pete Quilliam), Malcolm Keen (Philip Christian), Randle Ayrton (Kates Vater), Clare Greet (Kates Mutter), Kim Peacock (Ross Christian), Nellie Richards (die Aufseherin), Wilfred Shine (der Arzt), Harry Terry (der Mann)

90 Min., sw, 35 mm, Stummfilm mit Livemusik, e Zw'titel, J/14

Spieldaten
Mo.,
13.1.2025
18:30
Einführung von Pamela Hutchinson, Filmhistorikerin, 10', in Englisch; Live-Musik: Diaphane