Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Der fantastische Mr. Fox
Wes Anderson (USA/GB 2009)

«Mr. Fox, ein sympathischer, etwas selbstverliebter Fuchs, fühlt sich eines Tages zu Höherem berufen und zieht in ein schickes Baumhaus mit Blick auf die Bauernhöfe von Grob, Grimm und Gräulich. Die Aussicht weckt Erinnerungen an sein früheres Leben als Hühnerdieb. Aus Liebe zu seiner Frau gab er dieses Leben auf und wurde Zeitungskolumnist. Doch nach einer Sinnkrise erwacht ‹das wilde Tier› in ihm, und er kehrt heimlich zu seinen nächtlichen Diebstählen zurück. Die Bauern, empört über den Verlust, setzen alles daran, den Fuchs zu fangen und wenden immer rabiatere Methoden an. Dies gefährdet nicht nur Mr. Fox’ Familie, sondern auch alle anderen Tiere. Doch der clevere Fuchs hat immer eine Lösung parat und führt die Tiere schliesslich in ein Schlaraffenland: Sie graben sich bis in einen Supermarkt vor!» (Katrin Hoffmann, kinofenster.de, 28.4.2010)

Wes Andersons Der fantastische Mr. Fox basiert auf Roald Dahls gleichnamigem Kinderbuch und ist sein erster Film mit Puppenanimationstechnik. Er bleibt jedoch seinem detailversessenen Stil treu, nimmt die Probleme seiner putzigen Protagonisten durchaus ernst und inszeniert diese in ausgetüftelten Sets und wunderbaren Kostümen, die das Herz von Kindern und Erwachsenen erfreuen und uns auf eine spannende Reise mitnehmen.

Zutritt ab 8 Jahren, empfohlen ab 10 Jahren, Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen.

Workshop
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 24. Mai und 14. Juni 2025 bietet das Filmpodium einen Workshop für Kinder unter der Leitung der Filmvermittlerin Stefanie Schlüter an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmgestaltung mitgenommen und an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt

Mehr >

Drehbuch: Wes Anderson, Noah Baumbach
Kamera: Tristan Oliver
Musik: Alexandre Desplat
Schnitt: Ralph Foster, Stephen Perkins, Andrew Weisblum

Mit: Christian Berkel (Mr. Fox), Andrea Sawatzki (Mrs. Fox), Norman Matt (Ash), Nicolás Artajo (Kristofferson), Michael Pan (Kylie Sven), Joachim Tennstedt (Badger), Friedemann Benner (Petey), Philipp Moog (Coach Skip), Reiner Schöne (Rat), Markus Pfeiffer (Rickity), Jürgen Kluckert (Walter Boggis), Walter Alich (Nathan Bunce), Uli Krohm (Franklin Bean)

87 Min., Farbe, Digital HD, D (Synchronfassung)

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Sa.,
24.5.2025
15:00
Anschliessend: Workshop für Kinder mit Stefanie Schlüter, Filmvermittlerin, 30'
Sa.,
14.6.2025
15:00
Anschliessend: Workshop für Kinder mit Stefanie Schlüter, Filmvermittlerin, 30'