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Kurzfilmprogramm: Avantgarde

Das Filmprogramm erkundet unterschiedliche Facetten des Avantgardefilmschaffens der 1920er- und 1930er-Jahre. Diese Filme erörtern die Möglichkeiten und Grenzen des Mediums und fordern damit immer wieder die Wahrnehmung des Publikums heraus. Sie sind von Pioniergeist und Lust an Innovation geprägt und experimentieren mit starken intermedialen Bezügen zu anderen Kunstformen wie bildender Kunst, Fotografie oder Musik. Charakteristisch für den Avantgardefilm dieser Jahre ist, dass viele Filmschaffende ihre künstlerische Praxis mit Manifesten und Aufsätzen begleiten. Sie untermauern ihre neuen Konzeptionen des Films als Kunstform und prägen damit auch die Theoriebildung zu den jeweiligen Filmbewegungen. Dies gilt auch für viele Regisseur:innen des gezeigten Programms. Es vermittelt Einblicke in die Bewegungen des Absoluten Films (Walter Ruttmann, Hans Richter, Oskar Fischinger, Len Lye, Mary Ellen Bute), des Cinéma pur (Henri Chomette) und präsentiert Filmwerke im Kontext der Ideen des Bauhauses und des Konstruktivismus (László Moholy-Nagy). (js)

Gesamtdauer: 51 Min.

Programm

Walter Ruttmann (Deutschland 1921)


9 Min., Farbe, Digital HD, Stummfilm


Walter Ruttmann (Deutschland 1923)


4 Min., Farbe, DCP, Stummfilm


Hans Richter (Deutschland 1923)

Kamera: Svend Noldan

4 Min., sw, 16mm, Stummfilm


Oskar Fischinger (Deutschland 1930)

Musik: Jacinto Guerrero

2 Min., sw, 35 mm, Stummfilm


Oskar Fischinger (USA 1936)

Musik: Ralph Rainger

3 Min., Farbe, 16mm, Stummfilm


Len Lye (GB 1938)

Musik: Red Nichols and His Five Pennies, Lecuona Cuban Boys

4 Min., Farbe, 16 mm, Stummfilm


Mary Ellen Bute, Ted Nemeth (USA 1940)


5 Min., Farbe, DCP, Stummfilm


Henri Chomette (Frankreich 1926)


5 Min., sw, 16 mm, Stummfilm


László Moholy-Nagy (Deutschland 1930)


6 Min., sw, 35 mm, Stummfilm


László Moholy-Nagy (Deutschland 1931)


9 Min., sw, 16 mm, Stummfilm

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
20.11.2025
18:30