Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Solo Sunny

Der Wunschfilm unseres Fördervereins

Konrad Wolf, Wolfgang Kohlhaase (DDR 1980)

«Sunny lebt im bröckelnden Prenzlauer Berg. Als Schlagersängerin, schick aufgemacht, tingelt sie mit einer Band durch Lokale und Kulturhäuser der DDR. Sie träumt von einer Solokarriere, doch die Wirklichkeit bleibt unglamourös. Die Nachbarn stören sich an ihrem Lebenswandel; die Männer können ihre Ansprüche nicht erfüllen; das Publikum reagiert borniert, und die Band wirft sie schliesslich raus. Aber Sunny gibt nicht auf...
In Solo Sunny trifft ein individueller Glücksanspruch auf eine verhärtete Gesellschaft. Der letzte Film von Konrad Wolf (gedreht in Co-Regie mit Wolfgang Kohlhaase) war sein grösster Publikumserfolg. In Ost- und Westdeutschland wurde er gleichermassen verstanden Denn, so Wolf, er ‹wendet sich gegen die schleichende Unmenschlichkeit im Alltag›.» (Berlinale 2025)

«Konrad Wolfs letzter fertiggestellter Spielfilm vereint noch einmal alle grossen Stärken des Regisseurs: die Ambivalenzen, die Zweifel, die Wünsche und Frustrationen – der klare Blick auf die Verhältnisse. Und im Zentrum eine Frau, die eigenwillig und voller Lebensgier ihren selbst gewählten Weg geht, allen Niederlagen und Enttäuschungen zum Trotz. Schlicht makellos.» (Florian Widegger, Filmarchiv Austria)

Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Kamera: Eberhard Geick
Musik: Günther Fischer
Schnitt: Evelyn Carow

Mit: Renate Krößner (Sunny), Alexander Lang (Ralph), Dieter Montag (Harry), Klaus Brasch (Norbert), Heide Kipp (Christine), Fred Düren (Arzt), Harald Warmbrunn (Benno Bohne)

100 Min., Farbe, DCP, D/e, ab 12

Spieldaten
Mi.,
4.2.2026
18:15
Einführung von Martin Girod, 10'