«Was für viele Kinder ganz normal ist, bedeutet für manche ein echtes Abenteuer: der Weg zur Schule. Ob gefährlich nah an einer Elefantenherde vorbei, über steinige Gebirgspfade, durch unwegsame Flusstäler oder mit dem Pferd durch die Weite Patagoniens – Jackson (11) aus Kenia, Zahira (12) aus Marokko, Samuel (13) aus Indien und Carlito (11) aus Argentinien haben eines gemeinsam: ihr Schulweg ist sehr lang und gefahrvoll, doch ihre Lust am Leben und am Lernen ist grösser. (…) Mit viel Eigensinn und noch mehr Einfallsreichtum räumen sie Hindernisse aus dem Weg, überwinden Ängste und leben vor, was so oft vergessen wird: dass auch der Weg ein Ziel sein kann.» (kult.kino)
Auch im Vorfilm Aufsätze geht es um die Schule, aber diesmal ganz in der Nähe: im Berner Oberland. Die Schulkinder lesen selbstgeschriebene Aufsätze vor, mal angestrengt, mal unsicher, mal lustig. Es geht um ihren langen Nachhauseweg, die Verteilung von Milch in den Pausen und eine Prügelei auf dem Schulhof. (lf)
Zutritt ab 6 Jahren, empfohlen ab 8 Jahren, Begleitung durch Erwachsene generell empfohlen.
Im Anschluss an die beiden Vorstellungen vom 31. Januar und 7. Februar 2026 bietet das Filmpodium einen Workshop für Kinder unter der Leitung der Filmvermittlerin Stefanie Schlüter an (ca. 30 Min., gratis, keine Voranmeldung nötig). Die Kinder werden auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Filmgestaltung mitgenommen und an einzelne Szenen und Themen des Films herangeführt.
Gesamtdauer: 87 Min.
Drehbuch: Pascal Plisson, Marie-Claire Javoy
Kamera: Pascal Plisson, Simon Watel
Musik: Laurent Ferlet
Schnitt: Sarah Anderson, Sylvie Lager
77 Min., Farbe, DCP, D (Synchronfassung), ab 6/8