George Eastman House zu Gast: Ein Fort Knox des Kinos
Nach dem Filmarchiv Austria präsentieren wir mit dem George Eastman House eine der berühmtesten amerikanischen Institutionen für die Sammlung und Pflege filmhistorischer Raritäten. Der Chefkurator, Patrick Loughney, stellt drei seiner Schätze vor, darunter die einzige bekannte Kopie von Stanley Kubricks Erstling Fear and Desire.
In der Stadt Rochester, auf der amerikanischen Seite des Ontariosees gelegen, residierte bis zu seinem Tod im Jahr 1932 der Gründer der Eastman Kodak Company, die Foto- und Filmrollen zum Massenprodukt gemacht hat. Seit 1949 beherbergt das prächtige Anwesen des Pioniers und Philanthropen ein internationales Museum. Es dient der Sammlung, Erhaltung und Präsentation der Foto- und Filmgeschichte und gilt bis heute als eines der weltweit wertvollsten Archive auf diesem Gebiet.
Nebst amerikanischen Klassikern finden sich unter den rund 25000 Titeln des George Eastman House etwa frühe Filme aus Deutschland, Frankreich und Grossbritannien sowie Werke der Avantgarde und Filme in ausgestorbenen Formaten. Für die zahlreichen wertvollen Kopien aus dem bis in die fünfziger Jahre verwendeten Nitromaterial wurde 1996 ein eigenes Conservation Center gebaut, dem eine Schule für Filmrestauratoren angegliedert ist.
Chefkurator der Filmsammlung ist seit 2005 Patrick Loughney, der zuvor das Filmachiv der Library of Congress in Washington geleitet hat. Die Raritäten aus dem George Eastman House stellt er bei uns alle persönlich vor. (afu)
Weitere Informationen zum George Eastman House unter www.eastmanhouse.org