Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Fogo-Fátuo
(Fogo-Fátuo)
João Pedro Rodrigues (Portugal/Frankreich 2022)

Wir schreiben das Jahr 2069. Auf dem Sterbebett erinnert sich der ehrwürdige Regent Alfredo, König ohne Krone, an seine ausschweifende Jugend als Feuerwehr-­Azubi. Die Begegnung mit seinem Ausbilder Afonso entzündete damals eine leidenschaftliche Liebe – und den gemeinsamen Willen, den Status quo zu verändern. Ein perfekt choreografierter Liebestanz, sexy Feuerwehr­männer in Jockstraps und ein Baum­-Penis-Memory gegen den Flächenbrand: Der neue Film des portugiesischen Kultregisseurs João Pedro Rodrigues ist eine wunderbar wilde Mischung aus Musical, Folklore, Fantasy, Postcolonial Study und queerer Erweckungsgeschichte im Zeichen des Umweltschutzes – also ganz grosses Kino! Seit seiner Weltpremiere in Cannes (Quinzaine) wird Rodrigues’ meisterhafte filmische Fantasie weltweit auf Festivals gefeiert.
«Mir gefällt die Idee, dass das ‹Irrlicht› sowohl gespenstisch als auch physisch real ist, da es sich um ein chemisches Phänomen handelt, das tatsächlich existiert und das den Menschen in der Vergangenheit Angst bereitet hat, weil sie nicht wussten, was es war. Der Titel symbolisiert die sehr starke Verbindung zur Fantasie und auch zur Wirklichkeit, die den gesamten Film durchzieht.» João Pedro Rodrigues

Mehr >

Drehbuch: João Pedro Rodrigues, João Rui Guerra da Mata, Paulo Lopes Graça
Kamera: Rui Poças
Schnitt: Mariana Gaivão

Mit: Mauro Costa (Alfredo), André Cabral (Afonso), Joel Branco (Alfredo 2069), Oceano Cruz (Afonso 2069), Margarida Vila-Nova (Teresa), Miguel Loureiro (Eduardo)

67 Min., Farbe, DCP, Port/d

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Sa., 22.4.2023 18:30
in Anwesenheit des Regisseurs