Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Filmpodium Premiere: Fogo-Fátuo

Eingebettet in ein Science-Fiction-Narrativ inszeniert Regisseur João Pedro Rodrigues Coming of Age und Romantic Comedy als absurd-komisches Musical. Selbstironisch, aber sich niemals der Lächerlichkeit preisgebend, entfesselt Fogo-Fátuo mal provokativ-pornografisch, mal lakonisch-elegant einen schwulen Mittsommernachtstraum, der unweigerlich an der Realität zerbrechen muss. Wir schreiben das Jahr 2069. Auf dem Sterbebett erinnert sich der ehrwürdige Regent Alfredo, König ohne Krone, an seine ausschweifende Jugend als Feuerwehr­Azubi. Die Begegnung mit seinem Ausbilder Afonso entzündete damals eine leidenschaftliche Liebe – und den gemeinsamen Willen, den Status quo zu verändern. Ein perfekt choreografierter Liebestanz, sexy Feuerwehrmänner in Jockstraps und ein Baum­Penis­Memory gegen den Flächenbrand.
«Der Film setzt ein Zeichen gegen Rassismus, Homophobie, Intoleranz, Hass und Diskriminierung. Des Weiteren thematisiert er immer wieder die kolonialgeschichtliche Vergangenheit Portugals, den Klimawandel sowie die globalen Naturkatastrophen, die unseren Planeten vor schier unlösbare Probleme stellen. Für all diese Botschaften und Anliegen findet der 55-jährige Regisseur ein unkonventionelles, erfrischendes Konzept, das Elemente des Musicals ebenso beinhaltet wie Versatzstücke der Folklore-Komödie, des Dramas und des queeren Liebesfilms.» (Björn Schneider, spielfilm.de, 2022)
Das Filmpodium präsentiert diese Premiere in Zusammenarbeit mit Pink Apple. Am Samstag, dem 22. April um 18.30 Uhr ist João Pedro Rodrigues im Kino zu Gast.

in Kooperation mit Pink Apple