Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
City Hall
Frederick Wiseman (USA 2020)

«Für City Hall kehrt der Dokumentarfilmemacher nach Monrovia, Indiana in seine Heimatstadt zurück, um hinter die Kulissen des riesigen Getriebes zu blicken, ohne das das tägliche Leben nicht möglich wäre. Der Stadtverwaltung von Boston und ihren Sprachrohren in den Bezirken gehört für beachtliche viereinhalb Stunden Wisemans ungeteilte Aufmerksamkeit. City Hall ragt selbst in der fast 50 Werke umfassenden Filmographie des 90-jährigen Regisseurs als beachtliches Mammutprojekt heraus. Wie immer zahlt sich jede einzelne Sekunde seiner sorgfältigen, überlegten Beobachtungen aus.
Die Langsamkeit von City Hall ist eine Wohltat, der Schnitt elegant, klug und unaufdringlich. Wiseman muss niemandem beweisen, was er gesehen hat, sondern lässt seine ruhigen Aufnahmen für sich sprechen. Dabei vereinen sich ausführliche Passagen, in denen wir unmittelbar an Gesprächen und Diskussionen teilnehmen, mit kurzen Stimmungsbildern, die mal der Architektur, mal dem unscheinbaren Alltag verschrieben sind. Abseits der aufschlussreichen Einblicke, die Wisemans Arbeit liefert, entzückt vor allem die natürliche Poesie, die er aus der Umgebung – etwa Strassengeräuschen – zieht.» (Matthias Hopf, dasfilmfeuilleton.de, 28.9.2020)

Mehr >

Kamera: John Davey
Schnitt: Frederick Wiseman

Mit: Marty Walsh (Bürgermeister von Boston)

272 Min., Farbe, DCP, E/d

Veranstaltungsdatum
Vergangene Events:
Di., 23.5.2023 18:00
Einführung: Hannes Brühwiler