Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Wie Luft zum Atmen
Ruth Olshan (Deutschland 2005)

Mit grossartigen Bildern und Klängen entdeckt Wie Luft zum Atmen die beeindruckende Musikalität Georgiens und stellt ihre Bedeutung für dieses Land dar.
«Ruth Olshan porträtiert in ihrem Film (…) einen Männerchor, der im Kaukasus altem Liedgut nachgeht und es pflegt, einen Frauenchor, das Tanzensemble einer Schule und Musiker, die georgische Volksmusik weiterentwickeln. Es gibt einen gemeinsamen Nenner, den die verschiedenen Protagonisten von Olshans Film verbindet: Gesang, Musik und Tanz sind wichtige Elemente ihrer Lebensgestaltung und -haltung. Musik sei so wichtig ‹wie Luft zum Atmen›, sagt die Leiterin des Frauenchores ‹Tutarchela›. (…) Denn das Leben in Rustani, einer kleinen Stadt nahe Tiflis, scheint trostlos. Die Industrie ist tot, die Arbeitslosigkeit riesig. Man fragt sich, wie diese Menschen überleben. Die Schönheit und positive Energie der Chorfrauen setzen positive Lebenszeichen, auch in Momenten der Trauer. Mann und Frau singen und tanzen sich Freude und Leid von der Seele: Musik ist in Georgien allgegenwärtig, existenziell. (…) Von dieser Faszination, dieser Lebendigkeit und Beseeltheit legt der Film Zeugnis ab.» (Franziska Trefzer, Programmheft Semaine de la critique, Filmfestival Locarno 2005)
Der im Film porträtierte georgische Frauenchor Tutarchela tritt Mitte Mai auf Einladung der Singfrauen Winterthur mehrfach in der Region Zürich auf, u. a. am 14. Mai im Moods und am 18. Mai in der Helferei Grossmünster. Details siehe www.singfrauen-winterthur.ch und www.tutarchela.org.

Drehbuch: Ruth Olshan
Kamera: Marcus Winterbauer
Schnitt: Christian Matern

Mit: Tutarchela Frauenchor , Patara Georgika Kinder Tanz- und Gesangsensemble , Lashari Männerchor , The Shin , Zaza Koriuteli , Pilpani Chor , Pirzhelani Chor , Familie Lejava , Sergo Kamalov , Mukuj Kazarian , Didi Georgika Männerchor , Aleko Khizanishwili

90 Min., Farbe, Video, Georg/d

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Di.,
22.5.2007
18:15
So.,
27.5.2007
18:15