Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
The Secret of Kells

Inspiriert vom «Book of Kells», einem der schönsten Zeugnisse mittelalterlicher Buchmalerei und Teil des Weltkulturerbes, ist dieser Fantasy-Animationsfilm von zauberhafter Schönheit. Geschickt verbindet er die keltische und christliche Geschichte mit den Legenden Irlands.

Der junge Brendan lebt bei seinem Onkel im Kloster von Kells. Angriffe der Wikinger sind eine ständige Bedrohung, fleissig wird an der Befestigung gearbeitet. Je höher die Klostermauern in den Himmel wachsen, desto enger wird es um den jungen Mönch. Doch mit der Ankunft des Buchmalers Aidan eröffnet sich eine neue Welt.
Aidan und Brendan freunden sich schnell an, und der Junge darf dabei sein, wenn der Alte an seinem Buch arbeitet. Für ihn soll Brendan im Wald nach Farben suchen, die für die Illustrationen des Buches gebraucht werden. Dazu muss er das Kloster heimlich verlassen. Draussen trifft er die Waldfee Aisling und zusammen tauchen sie ein in ein faszinierendes Universum alter Legenden und Geheimnisse. Als Aidan zur Fertigstellung der Bilder eine besondere Linse, das legendäre Auge des Columban von Iona, benötigt, muss Brendan versuchen, diese mittels einer List dem Unterweltgott Cromm Curach abzuringen.
Die mit ornamentalen Bildern erzählte Geschichte, inspiriert von den originalen frühmittelalterlichen Illustrationen, bietet ein schönes Kinoerlebnis für die ganze Familie.
Brendan und das Geheimnis von Kells ist der erste lange Animationsfilm von Tomm Moore und Nora Twomey. Der Film war für den Oscar nominiert. Dasselbe Team realisierte 2014 den vielbeachteten Song of the Sea (Die Melodie des Meeres).

Tomm Moore, Nora Twomey (Irland/Frankreich/Belgien 2009)

Mehr >

Drehbuch: Fabrice Ziolkowski
Musik: Bruno Coulais
Schnitt: Fabienne Alvarez-Giro

Mit: Evan McGuire (Brendan), Christen Mooney (Aisling), Brendan Gleeson (Abbot Cellach), Mick Lally (Aidan), Liam Hourican (Bruder Tang/Bruder Leonardo), Paul Tylak (Bruder Assoua), Michael McGrath (der erwachsene Brendan), Pauil Young (Bruder Square)

75 Min., Farbe, Digital HD, E/d, K10

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
25.5.2017
15:00
So.,
11.6.2017
15:00