Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Filmpodium für Kinder: Brendan und das Geheimnis von Kells

Inspiriert vom «Book of Kells», einem der schönsten Zeugnisse mittelalterlicher Buchmalerei und Teil des Weltkulturerbes, ist dieser Fantasy-Animationsfilm von zauberhafter Schönheit. Geschickt verbindet er die keltische und christliche Geschichte mit den Legenden Irlands. Der junge Brendan lebt bei seinem Onkel im Kloster von Kells. Angriffe der Wikinger sind eine ständige Bedrohung, fleissig wird an der Befestigung gearbeitet. Je höher die Klostermauern in den Himmel wachsen, desto enger wird es um den jungen Mönch. Doch mit der Ankunft des Buchmalers Aidan eröffnet sich eine neue Welt.
Aidan und Brendan freunden sich schnell an, und der Junge darf dabei sein, wenn der Alte an seinem Buch arbeitet. Für ihn soll Brendan im Wald nach Farben suchen, die für die Illustrationen des Buches gebraucht werden. Dazu muss er das Kloster heimlich verlassen. Draussen trifft er die Waldfee Aisling und zusammen tauchen sie ein in ein faszinierendes Universum alter Legenden und Geheimnisse. Als Aidan zur Fertigstellung der Bilder eine besondere Linse, das legendäre Auge des Columban von Iona, benötigt, muss Brendan versuchen, diese mittels einer List dem Unterweltgott Cromm Curach abzuringen.
Die mit ornamentalen Bildern erzählte Geschichte, inspiriert von den originalen frühmittelalterlichen Illustrationen, bietet ein schönes Kinoerlebnis für die ganze Familie.
Brendan und das Geheimnis von Kells ist der erste lange Animationsfilm von Tomm Moore und Nora Twomey. Der Film war für den Oscar nominiert. Dasselbe Team realisierte 2014 den vielbeachteten Song of the Sea (Die Melodie des Meeres).