Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer
Mein liebster Feind
(Mein liebster Feind)
Werner Herzog (Deutschland/GB/USA 1999)

English review

«Herzog geniesst das Schwelgen in Geschichten über den grotesken und einmaligen Menschen Kinski. Schliesslich erzählen all diese Geschichten auch etwas über ihn, Herzog, selbst: Auch dieser, das soll der Film durchaus implizieren, balancierte stets, auf seine Weise, zwischen Genie und Wahnsinn und ist insofern der exaltierten Kultfigur Kinski mindestens ebenbürtig. (...) Die meisten deutschen Autorenfilmer beschäftigten seinerzeit ihre persönlichen Stars – Wenders ‹seinen› Rüdiger Vogler, Fassbinder ‹seinen› Kurt Raab und ‹seine› Hanna Schygulla –, doch kaum ein Duo verfügte über ein solches Charisma wie Herzog/Kinski. Zur Entstehungszeit der Filme wurden haarsträubende Geschichten von den Dreharbeiten kolportiert, die alle auf eine unendliche Hybris ihrer beiden Protagonisten schliessen liessen. (...)
Sich und das Abenteuer Kinski jetzt in Erinnerung zu rufen, scheute Herzog keine Mühen. Er zeigt nicht nur bisher unveröffentlichte Outtakes von lautstarken Auseinandersetzungen des Teams, Herzog eingeschlossen, mit dem jähzornigen, allürenhaften Kinski, sondern er reiste auch zu den einstigen Drehorten in Südamerika und begab sich regelrecht auf Spurensuche. (...) Angesichts der (1999) aktuellen Erzeugnisse des nach wie vor gänzlich subventionierten deutschen Kinos wird des Autorenfilms der 70er-Jahre wieder mit Wehmut gedacht, als einer Epoche, in der Charakterköpfe verquere Projekte zustande brachten und sich jeglicher Stromlinie, jeglicher Anbiederung ans Genre- und Mainstream-Kino verweigerten – und dafür auch noch Geld von diversen Gremien erhielten.» (Oliver Rahayel, filmdienst.de)

Kamera: Peter Zeitlinger
Musik: Popol Vuh
Schnitt: Joe Bini

Mit: Werner Herzog, Klaus Kinsky, Claudia Cardinale, Eva Mattes, Beat Presser, Guillermo Ríos, Andrés Vicente, Justo González, Benino Moreno Placido

95 Min., Farbe + sw, DCP, D+E+Sp/f

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.12.2021
15:00
Fr.,
31.12.2021
18:00