Spieldatum: So, 13.3., 11:00 // in Anwesenheit von Volker Schlöndorff
In Der Waldmacher porträtiert Volker Schlöndorff den Australier Tony Rinaudo, der für seine innovativen Projekte zur Wiederaufforstung von Wüstengebieten 2018 mit dem «alternativen Nobelpreis», dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Bäuerinnen und Bauern in der Sahelzone reaktiviert Rinaudo seit Jahrzehnten unterirdische Reste von Waldsystemen und sorgt für das nachhaltige Wachstum von Bäumen, die das Ökosystem wiederbeleben. Schlöndorff arbeitet mit afrikanischen Filmschaffenden zusammen, um Themen wie wirtschaftliche Ausbeutung, Geschlechtergerechtigkeit, Umweltzerstörung und Migration möglichst vielschichtig darstellen zu können.
Der Waldmacher zeigt gewöhnliche Menschen, die aussergewöhnliche Dinge tun, und lehrt uns den Wert von Gemeinschaft, Selbstermächtigung und Hoffnung.
Volker Schlöndorff wird am 13. März um 11.00 Uhr im Filmpodium diesen beeindruckenden und hochaktuellen Film persönlich als Schweizer Premiere präsentieren.
Tony Rinaudo hat einen Weg gefunden, Bäume in den unwirtlichsten Gegenden wachsen zu lassen, indem er die noch lebenden Baumstümpfe und Wurzeln aktiviert und damit die Lebensgrundlage von Tausenden von Bauern in Afrika sichert. Seine Methode mit dem «unterirdischen Wald» zu arbeiten, nennt er Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) und sie stellt nicht nur den Boden, sondern auch Würde und Hoffnung wieder her. Der «Chief of all Farmers», wie er heute in vielen Dörfern liebevoll genannt wird, musste sich die Akzeptanz seiner Ideen hart erkämpfen. In den 30 Jahren, die er in der Sahelzone gearbeitet hat, hat er Verzweiflung und Hungersnot erlebt, aber auch Widerstandskraft, Entschlossenheit und Entwicklung.
In Der Waldmacher folgt Volker Schlöndorff Tony Rinaudo in verschiedene afrikanische Länder, um sich von der Wirkung des FMNR bei der Bekämpfung der Wüstenbildung zu überzeugen und stösst dabei auf Themen, die auch uns in Europa beschäftigen: Migration, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit. Um seinen Blick zu vervollständigen, hat er afrikanische Filmemacher eingeladen, mit ihm zusammenzuarbeiten und ihre Erfahrungen mit dem Leben auf dem Land und den lokalen Herausforderungen zu teilen.Der Waldmacher zeigt gewöhnliche Menschen, die aussergewöhnliche Dinge tun und lehrt uns den Wert von Gemeinschaft, von Selbstermächtigung und von Hoffnung.
Drehbuch: Volker Schlöndorff
Kamera: Stefan Ahrens, Michael Kern, Volker Schlöndorff, Jonas Aly Sagnon
Musik: Bruno Coulais, Ablaye Cissoko
Schnitt: Anette Fleming
Mit: Volker Schlöndorff, Tony Rinaudo, Angela Winkler (Erzählstimme), Asirat Anja, Tesfamariyam Antoniyo
89 Min., Farbe + sw, DCP, D+E+afrikanische Sprachen/d