Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
Arviq! (Bowhead!) + Inuit Knowledge and Climate Change

Gesamtdauer: 112 Min.

Programm

Zacharias Kunuk (Kanada 2002)

«1994 erfüllt eine Gruppe von Jägern aus Igloolik den Wunsch des 94-jährigen Noah Piugattuk, noch einmal Walhaut-Maqtaq zu probieren, bevor er stirbt, und fängt nach jahrelangem Verbot der Regierung illegal einen Grönlandwal. Dieses Ereignis löst eine juristische Kontroverse aus, die Jäger werden angeklagt, die Regierung wehrt sich, und dann ändert sich alles: Im August 1996 versammeln sich mit Genehmigung der Bundesregierung Inuit-Jäger aus der gesamten Arktis in der Repulse Bay zur ersten legalen Grönlandwaljagd seit mehr als vierzig Jahren.
Fünf Jahre später blickt Arviq! auf die Geschichte des Grönlandwals in der Arktis zurück, von seiner traditionellen Bedeutung für die Inuit über (…) die Beinahe-Ausrottung durch den kommerziellen Walfang bis hin zum Medienrummel um die legale Jagd im Jahr 1996. Arviq! ist Teil der Reihe Unikaatuatiit (Geschichtenerzähler).» (isuma.tv)


Drehbuch: Paul Apak Angilirq, Zacharias Kunuk
Kamera: Zacharias Kunuk, Natar Ungalaq
Schnitt: Zacharias Kunuk, Norman Cohn

52 Min., Farbe, Digital, Inuk/e


Zacharias Kunuk, Ian Mauro (Kanada 2010)

«Zacharias Kunuk und der Forscher und Filmemacher Dr. Ian Mauro (Seeds of Change) haben sich mit Inuit-Gemeinschaften zusammengetan, um ihr Wissen (...) über Klima und Klimawandel zu dokumentieren. (…) Dieser unvergessliche Film hilft uns, die Kultur und das Fachwissen der Inuit in Bezug auf Umweltveränderungen und die Anpassungsmöglichkeiten der Ureinwohner an diese Veränderungen zu verstehen. Der Film erforscht das jahrhundertealte Wissen der Inuit und ermöglicht es dem Publikum, aus erster Hand von der Bevölkerung der Arktis selbst etwas über den Klimawandel zu erfahren. Er stellt die Inuit als Experten für ihr Land und ihre Tierwelt dar und macht deutlich, dass der Klimawandel ein Menschenrechtsthema ist.» ( https://www.cinemapolitica.org)

Drehbuch: Zacharias Kunuk, Norman Cohn, Ian Mauro
Kamera: David Poisey
Musik: Lucie Idlout
Schnitt: Zacharias Kunuk, Ian Mauro, Guillaume Fortin

60 Min., Farbe, Digital, Inuk+E/e

Spieldaten


Vergangene Vorstellungen:
Do.,
2.2.2023
18:30
Einführung: Maike Powroznik, Amerika-Kuratorin Völkerkundemuseum Zürich
Mi.,
15.2.2023
15:00