Im Zeitalter der industriellen Revolution: Das Waisenmädchen Sheeta ist im Besitz eines magischen Steins, der den Weg nach Laputa weist – einer legendären fliegenden Insel. Sie wird verfolgt von Dora mit ihren skurrilen Himmelspiraten, von der Armee und dem Agenten Muska, weil auf der Insel Schätze und mächtige Waffen vermutet werden. Ihr zur Seite steht der Bergwerksgehilfe Pazu, der auf den Spuren seines verstorbenen Vaters ebenfalls auf der Suche nach Laputa ist. Zusammen versuchen sie ihren Verfolgern zu entkommen und das Rätsel um das Schloss im Himmel zu lösen. Birgt Laputa wirklich unvorstellbar grosse Reichtümer? Was ist wertvoller als die Macht, die Welt zu beherrschen?
Der erste von den Ghibli-Studios produzierte Anime ist ein mitreissendes Abenteuer mit Anleihen von Jonathan Swift und Jules Verne. (pm)
Während seiner Schulzeit war Satoshi Kon ein leidenschaftlicher Anime-Fan. Er liebte es, sich Serien wie Future Boy Conan von Hayao Miyazaki anzuschauen. Dessen Abenteuerfilm Das Schloss im Himmel, der viele Elemente der Serie aufgreift und deren Figuren Lana und Conan als Prototypen für die Figuren Sheeta und Pazu im Film verwendet, wurde von der Anime-Community für den Event am 16. September auserkoren. (lb)
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Kamera: Hirokata Takahashi
Musik: Joe Hisaishi
Schnitt: Hayao Miyazaki, Yoshihiro Kasahara, Takeshi Seyama
Mit: Keiko Yokozawa (Sheeta), Mayumi Tanaka (Pazu), Kotoe Hatsui (Dora), Minori Terada (Musca), Fujio Tokita (Onkel Pom), Yoshito Yasuhara (Louis), Sukekiyo Kameyama (Henri), Takumi Kamiyama (Charlie), Machiko Washio (Duffi [Okami]), Ichiro Nagai (General Muoro)
125 Min., Farbe, 35 mm, Jap/d/f, 10/6 J