Um Weihnachten für die kleine Gwen zu retten, begibt sich Arthur, der schusselige Sohn des Weihnachtsmannes, auf eine geheime Mission. Ein unsentimentales, originelles und äusserst unterhaltsames Weihnachtsabenteuer für Gross und Klein!
Spieldaten: Sa, 25.11., 15:00 // Sa, 16.12., 15:00 // jeweils mit anschl. Film-Workshop für Kinder
Panne am Nordpol! Die kleine Gwen hat als einziges Kind kein Geschenk erhalten. Arthur, der jüngste Sohn des Weihnachtsmannes, setzt alles daran, rechtzeitig für die Bescherung zu sorgen. Gemeinsam mit seinem kauzigen Opa und der Elfe Bryony bricht er in einem fliegenden Schlitten auf. Die Reise gestaltet sich jedoch schwierig, da Arthur unter Höhen- und Flugangst leidet und nicht genau weiss, wohin er überhaupt fliegen soll. «Arthur Weihnachtsmann ist ein Familienfilm im allerbesten Sinn: Die Kleinsten amüsieren sich über die in bester Slapstickmanier abgelieferten Kapriolen von Elfen und Tollpatsch Arthur. Den Mittelgrossen wird genügend Action geboten, damit keine Langeweile aufkommt. Und die Erwachsenen dürften der süffisanten Kapitalismuskritik, dem Widerstreit von perfektem Management und romantischer Verklärtheit, mit feinem Lächeln folgen.» (Alexander Josefowicz, Hamburger Abendblatt, 22.12.2014)
Drehbuch: Peter Baynham, Sarah Smith
Musik: Harry Gregson-Williams
Schnitt: John Carnochan, James Cooper
Mit: Sebastian Schulz (Arthur), Jaron Löwenberg (Steve Claus), Hans-Jürgen Dittberner (Opa Weihnachtsmann), Roland Hemmo (Weihnachtsmann), Joseline Gassen (Frau Weihnachtsmann), Cathlen Gawlich (Bryony), Eberhard Prüter (Ernie Clicker), Cornelia Reinhardt (Kommandantin da Silva), Victoria Sturm (Nordpol-Computer), Rainer Fritzsche (Peter)
97 Min., Farbe, 35 mm, D, 6 (8)