Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Preview: Der Waldmacher

Spieldatum: So, 13.3., 11:00 // in Anwesenheit von Volker Schlöndorff
In Der Waldmacher porträtiert Volker Schlöndorff den Australier Tony Rinaudo, der für seine innovativen Projekte zur Wiederaufforstung von Wüstengebieten 2018 mit dem «alternativen Nobelpreis», dem Right Livelihood Award, ausgezeichnet wurde. Zusammen mit Bäuerinnen und Bauern in der Sahelzone reaktiviert Rinaudo seit Jahrzehnten unterirdische Reste von Waldsystemen und sorgt für das nachhaltige Wachstum von Bäumen, die das Ökosystem wiederbeleben. Schlöndorff arbeitet mit afrikanischen Filmschaffenden zusammen, um Themen wie wirtschaftliche Ausbeutung, Geschlechtergerechtigkeit, Umweltzerstörung und Migration möglichst vielschichtig darstellen zu können.
Der Waldmacher zeigt gewöhnliche Menschen, die aussergewöhnliche Dinge tun, und lehrt uns den Wert von Gemeinschaft, Selbstermächtigung und Hoffnung.
Volker Schlöndorff wird am 13. März um 11.00 Uhr im Filmpodium diesen beeindruckenden und hochaktuellen Film persönlich als Schweizer Premiere präsentieren.