Das erste Jahrhundert des Films: 1994
In der Dauerreihe «Das erste Jahrhundert des Films» zeigen wir im Lauf von zehn Jahren rund 500 wegweisende Werke der Filmgeschichte. Die Auswahl jedes Programmblocks ist nach Jahrgängen gruppiert, woraus sich schliesslich 100 Momentaufnahmen des Weltkinos von 1900 bis 1999 ergeben. Referenzzahl ist jeweils der aktuelle Jahrgang, d.h. im Jahr 2014 sind Filme von 1914, 1924, 1934 usw. zu sehen, im Jahr 2015 dann Filme von 1915, 1925, 1935 usw.
Von der gnadenlos coolen Unterwelt L.A.s (Pulp Fiction), dem neongrellen Moloch Hongkong (Chungking Express) und dem schillernden Traumreich aus Neuseeland (Heavenly Creatures), über einen poetischen Abstecher in die Welt arabischer Frauen in Tunesien (Les silences du palais), mitten in die schwelenden Konflikte in Mazedonien (Before the Rain), hinein in die trügerische Harmonie eines strahlendschönen Sommertags in Russland (Soleil trompeur) und in Kieślowskis vielschichtiges Panorama menschlicher Entfremdungsformen (Trois couleurs: Rouge) führt diesmal die Jahrhundertfilmreise. 1994 ist ein Jahrgang prall mit formal gewagten, brillanten filmischen Erzählungen und aufregenden Inszenierungen, die das Kino nachhaltig verändert oder geprägt haben – grosses Kino, das schockiert, überwältigt und berührt.
Weitere wichtige Filme:
Durch den Olivenhain, Abbas Kiarostami, Iran
Eat Drink Man Woman, Ang Lee, Taiwan/USA
Ed Wood, Tim Burton, USA
Exotica, Atom Egoyan, Kanada
Forrest Gump, Robert Zemeckis, USA
Four Weddings and a Funeral, Mike Newell, GB
Hoop Dreams, Steve James, USA
Il postino, Michael Radford, I
Léon, Luc Besson, F
Les roseaux sauvages, André Téchiné, F
Muriel’s Wedding, P. J. Hogan, Australien
Natural Born Killers, Oliver Stone, USA
Pom Poko, Isao Takahata, J
Riget, Lars von Trier, Dänemark
Sátántangó, Bela Tarr, Ungarn
Shallow Grave, Danny Boyle, GB
The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert, Stephan Elliott, Australien/GB
The Lion King, Roger Allers, Rob Minkoff, USA
The Shawshank Redemption, Frank Darabont, USA
Trois couleurs: Blanc, Krzysztof Kieślowski, F/Pol/CH
Tanja Hanhart