Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Filmpodium für Kinder: Schneewittchen und die sieben Zwerge

Disneys erster abendfüllender Animationsfilm verzaubert seit 80 Jahren Gross und Klein und ist inzwischen wohl bekannter als die Grimm’sche Märchenvorlage. Während vier Jahren haben Hunderte Zeichner am ersten abendfüllenden Animationsfilm in Technicolor gearbeitet und dafür rund zwei Millionen Bilder von Hand gefertigt. Keine Mühen wurden gescheut, es ging, vor allem für Walt Disney ‒ den Kopf hinter dem für viele Zeitgenossen unverständlichen Projekt ‒ um alles oder nichts.
«Aus Eifersucht auf Schneewittchens Schönheit hat die böse Königin ihre Stieftochter zur Magd degradiert. Als ein Prinz Schneewittchen dennoch den Hof macht, befiehlt sie einem Jäger, das Mädchen im Wald zu ermorden, was er aber nicht übers Herz bringt. Stattdessen gelangt Schneewittchen mit Hilfe der Tiere zum Haus der sieben Zwerge. Als die Königin dies durch ihren Zauberspiegel erfährt, verwandelt sie sich in eine Hexe und macht sich mit einem vergifteten Apfel auf den Weg … (…)
1939 mit einem Oscar prämiert, wird Schneewittchen und die sieben Zwerge vom American Film Institute als bester Animationsfilm aller Zeiten gelistet.» (Katalog Berlinale, 2015)