Premiere: Essais von Hannes Schüpbach
Bewegungen aus sich selbst
Parallel zur Ausstellung «Explosion der Wörter» im Strauhof mit einer dem Dichter Stephen Watts gewidmeten kinematografischen Fotoinstallation zeigt das Filmpodium den neusten Film von Hannes Schüpbach, Essais.
Wie die Titel seiner früheren Filme Falten (2005), Erzählung (2007) oder Instants (2012) steht Essais für eine Form sowie einen Vorgang. Die amerikanische Tänzerin Kira Blazek erprobt neue Bewegungen, übt den Übergang von einer zur andern. Ihre Versuche bilden den Rahmen für Momente mit den Künstlern und Forschenden Stephen Watts, Éléonore Bernard, Heba-Raphaëlle Meffre, Flurin Cuonz, Marco Baschera und Jiajia Zhang, die alle zu Schüpbachs Freunden zählen. Alle diese Figuren bestimmen sich über Aktivitäten des Ausprobierens, welche in einen gemeinsamen Raum der Möglichkeiten einfliessen. Schüpbachs tonlose Bilder fassen die Bewegung in einem Rhythmus, der abwägt, innehält und dann wieder ausgreift.
Im Anschluss an die Vorstellung spricht der Philosoph Jürg Berthold mit Hannes Schüpbach.
Gesamtdauer: ca. 65 Min.
Ausstellung «Hannes Schüpbach & Stephen Watts: Explosion der Wörter» im Strauhof, 9.–20. Juni (Details unter: strauhof.ch)