Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück
  • trailer

Sélection Lumière: Das Leben der Anderen

Halb Politthriller, halb Melodrama, ist Das Leben der Anderen (2006) einer der erfolgreichsten Spielfilme über den Überwachungsstaat in der DDR. Der Regieerstling von Florian Henckel von Donnersmarck hat unter anderem den Oscar für den besten fremdsprachigen Film eingeheimst.
Spielzeiten: Do, 15.12., 18:00 // Mi, 21.12., 15:00
In den 80er-Jahren führt der Dramatiker Georg Dreyman in Ostberlin ein angenehmes Leben. Er glaubt an den Sozialismus, und seine Theaterstücke in der Tradition Brechts werden von den Behörden nicht zensiert. Einzig die teils aufmüpfigen Regisseure, die Dreymans Werke inszenieren, sind den Obrigen ein Dorn im Auge, aber der Autor exponiert sich ihretwegen nicht; zu wohl ist es ihm in den Armen der schönen Schauspielerin Christa-Maria Sieland. Diese jedoch wird auch umworben vom Minister Hempf, und um seinen Rivalen Dreyman auszuschalten, lässt der Politiker die Stasi auf ihn los. Hauptmann Wiesler, bei der Stasi ein gewissenhafter, staatstreuer Überzeugungstäter, beginnt Dreyman und Sieland zu beschatten und abzuhören, obschon ihm Hempfs Motive zuwider sind. Entgegen seinen eigenen Grundsätzen beginnt sich Wiesler unter dem Einfluss dieses Observierungsvorgangs zu verändern.
«Die Handlung bietet eine Art Erlösung an: die Möglichkeit, dass, egal wie schuldhaft und korrupt die ostdeutsche Nation durch ihre Komplizenschaft mit der Stasi auch wurde, eine winzige, aber unvergängliche Fähigkeit zu Anstand – selbst auf den höchsten, kältesten Ebenen der Geheimpolizei – das Regime schliesslich der Geschichte überantwortet hat. Das könnte stimmen; vielleicht haben aber auch schlichte Erschöpfung und Selbstekel zum Zusammenbruch geführt, was schwieriger und weniger dankbar zu dramatisieren ist.» (Peter Bradshaw, theguardian.com, 13.4.2007)

Alle zwei Jahre nominieren die Mitglieder des Fördervereins Lumière Filme, die sie im Programm des Filmpodiums sehen möchten. Die Filme mit den meisten Stimmen werden dann in der «Sélection Lumière» gezeigt. Wenn Sie bei diesem Wunschprogramm mitmachen möchten, werden Sie Mitglied bei Lumière.