Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Festivalfenster: Internationale Kurzfilmtage Winterthur 2022

Die Kurzfilmtage sind das bedeutendste Kurzfilmfestival der Schweiz. Seit 26 Jahren verwandeln sie Winterthur im November in eine eigentliche Kurzfilmmetropole. Am Mittwoch, 7. Dezember, sind die Kurzfilmtage zum ersten Mal im Filmpodium mit zwei Filmprogrammen zu Gast und machen klar: Der Kurzfilm ist nicht einfach ein kürzerer Film. Er ist eine eigene Kunstform, die die Winterthurer mit ihrem Festival in den Fokus rücken.
Spielzeiten: Best of Kurzfilmtage Winterthur 2022: Mi, 7.12., 18:30 (Kinosaal) // Best of Dismissed: Mi, 7.12, 21:00 (Lounge)
An den Kurzfilmtagen gibt es für alle etwas zu entdecken: Das Festival spürt neue Trends und Strömungen auf und schafft Referenzpunkte für ein breites Publikum. Denn der Kurzfilm, der sich zwischen Hoch- und Populärkultur bewegt, bietet viel Platz für neue Wege und Experimente. In wenigen Minuten kann er unterhalten, überraschen, die Gesellschaft analysieren, eine politische Haltung einnehmen oder Einblick in uns fremde Welten geben. Die Wettbewerbsblöcke fühlen den Puls des aktuellen weltweiten Filmschaffens. In den Spezialprogrammen setzen sich die Kurator:innen mit Themen auseinander, die ihnen unter den Nägeln brennen oder einfach Spass machen. Das Festival versteht sich als eine Art Echolot, das in den Tiefen der filmischen Landschaft jene Kurzfilme aufspürt, die dem heutigen Zeitgeist entsprechen und einen Ausblick darauf gewähren, wohin sich das Medium Film bewegt.

Im Filmpodium sind zwei Programme zu sehen:

Best of Kurzfilmtage 2022 (18.30 Uhr, im Saal)
Die Kurzfilmtage sind weltweit eines der führenden Kurzfilmfestivals und das einzige seiner Art in der Schweiz. Filme aus den Wettbewerben können sich für die Oscars, einen BAFTA Award, den Europäischen und den Schweizer Filmpreis qualifizieren. Die Wettbewerbe bilden das Herzstück des Festivals und teilen sich in vier Sektionen auf: Internationaler Wettbewerb, Schweizer Wettbewerb, Sparks und Schweizer Filmschulentag. Drei Jurys vergeben insgesamt neun Preise. Das Best-of präsentiert eine Auswahl von Kurzfilmen, die entweder einen Preis abgeräumt oder das Publikum und die Jury besonders beeindruckt haben. Wer es nicht nach Winterthur geschafft hat, kann die herausragendsten Filme des Festivals 2022 nun also auch im Filmpodium entdecken.

Best of Dismissed (21.00 Uhr, in der Lounge – Eintritt frei)
Jährlich etwa 5000 Einreichungen für den internationalen Wettbewerb. Uff! Daraus filtert die Auswahlkommission in einem monatelangen Selektionsprozess ca. 250 Filme heraus. Schliesslich achttägiger Sitzungsmarathon. Es wird begutachtet, gewogen, diskutiert, verglichen. Köpfe rauchen. Endlich: Das Wettbewerbsprogramm mit 30 bis 40 Werken steht. Dass dabei auch berührende, unterhaltsame, schräge, experimentelle und lustige Herzblut-Filme verschiedener Kommissionsmitglieder auf der Strecke bleiben, ist unvermeidlich. Darum «Dismissed»! Das Programm entsprang vor Jahren dem Wunsch, diese «Darlings» dem Publikum auf keinen Fall vorzuenthalten, und hat sich über die Zeit zu einem Festival-Geheimtipp entwickelt. Die vorliegende Best-of-Auswahl aus den letzten Jahren soll den Charme dieses Programms belegen.