Nüschelerstrasse 11, 8001 Zürich - 044 415 33 66

< Zurück

Sélection Lumière: Zorba the Greek

Die Romanvorlage schrieb der Kreter Nikos Kazantzakis, Regie führte der Griechisch-Zypriot Michael Cacoyannis, aber den berühmten Tanz Sirtaki erfand der Mexikaner Anthony Quinn in der Titelrolle von Zorba the Greek.
Spieldaten: Fr, 7.4., 15:00 // Di, 18.4., 18:00 // Mi, 10.5., 18:15
«Im Hafen von Piräus treffen zwei grundverschiedene Männer aufeinander: der englische Schriftsteller Basil und der mazedonische Bergarbeiter Alexis Sorbas. Basil, ein distanziert-vergeistigter und etwas weltfremder junger Mann, will auf Kreta sein Erbe antreten und ein altes Bergwerk wiedereröffnen. Sorbas, ein alternder Vagabund und Lebenskünstler ohne festes Ziel, aber mit einer handfesten, einfachen Lebensphilosophie, will ihn dorthin begleiten. In jenem einsamen, kargen kretischen Dorf muss ihre Zweckgemeinschaft harte Bewährungsproben bestehen. (...) Anthony Quinn spielt eine Art ‹vitales Urgestein›, den Inbegriff des kraftvollen, durch keine Niederlage auf die Dauer zu entmutigenden Mannes, der dem Gast aus dem europäischen Westen nicht nur Mut, sondern auch Lebensfreude beibringt. (...) Einen deutlich folkloristischen Einschlag erhält der Film durch die ausgiebigen Landschaftstotalen und nicht zuletzt durch die Musik von Mikis Theodorakis, die vor allem durch die Tanzszenen Quinns weltberühmt wurde.» (Reclams Filmklassiker)