Filmpodium Classics: Die «Sight&Sound»-Bestenliste
Im vergangenen Dezember erschien zum achten Mal die mit Spannung erwartete «Sight&Sound»-Liste mit den besten Filmen aller Zeiten. Diesmal auf Platz 1 direkt dahinkatapultiert von Platz 36: Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 Bruxelles (1975) von Chantal Akerman. Seit die britische Filmzeitschrift die Umfrage 1952 ins Leben gerufen hat, ist es das erste Mal, dass eine Filmemacherin diesen Platz für sich beanspruchen kann. Alfred Hitchcocks Vertigo, der Gewinner von 2012, wurde auf Platz zwei verdrängt, Orson Welles’ Citizen Kane, der die ersten 50 Jahren die Nummer 1 war, landete auf dem dritten. Der Grund: Die Jury, bestehend aus Filmschaffenden und Filmvermittelnden, war 2022 grösser und diverser geworden. Das Ergebnis: ein Skandal.
Nun mischt auch das Filmpodium mit und fragt Sie nach Ihren 20 Lieblingsfilmen aus den 100 Spitzenplätzen.
Hier geht es zur Abstimmung!
Im November/Dezember zeigen wir die von Ihnen erkorenen Titel, diskutieren den neuen Filmpodium-Kanon und fragen nach dem Sinn und Unsinn solcher Listen. Als Auftakt zeigen wir zwei grosse Klassiker, Sans toit ni loi und Rio Bravo, die «nur» auf Platz 101 (ex aequo mit Forough Farrokhzads The House Is Black, der im Mai/Juni bei uns lief) gelandet sind.